Die Häuser Deutsch Krone in Bad Essen und Bad Rothenfelde

Bei den Deutsch Kroner Heimattreffen und ähnlichen Anlässen reichten die Quartiere in Bad Essen nie aus. Daher wurde der Wunsch nach einem eigenen Hause laut. Bei jeder Gelegenheit wurde um Spenden geworden.

Im Jahre 1962 bot der damalige Bürgermeister Düffelmeyer den Deutsch Kronern einen Bauplatz von 7.000 qm an, auf dem ein großer alter Schafstall stand. Innerhalb von drei Jahren wurde der Platz zum Preise von 80.000 DM erworben, um darauf ein Heimathaus zu erstellen. Zur besseren Erreichung dieses Zieles wurde der „Deutsch Kroner Heimathaus in Bad Essen e.V." gegründet. Die Entwurf-Zeichnungen für das gewünschte Haus mit 30 Betten fertigte der Deutsch Kroner Architekt Heinz Raabe an. Der Kreis Wittlage wollte einen wesentlichen Betrag zur Verfügung stellen. Die Vorbereitungen waren im vollen Gange, als Oberkreisdirektor Ehrenberg tödlich verunglückte. Durch diesen tragischen Unfall geriet das Bauvorhaben ins Stocken.

Im Jahre 1972 unterbreitete Landsmann Max Piehl einen Vorschlag, wie man trotz der finanziellen Engpässe zu einem „Haus Deutsch Krone" kommen könnte. Leider waren in Bad Essen unüberwindliche Hindernisse aufgetreten, die den Plan scheitern ließen. Jedoch in Bad Rothenfelde boten sich günstige Voraussetzungen, ein solches Haus zu errichten. Nach großen Schwierigkeiten bei der Vorbereitung konnte am 15. Juni 1974 der Grundstein gelegt werden. Innerhalb eines Jahres wurde das Haus mit 156 Appartements errichtet, am 28. Juni 1975 konnte die Schlüsselübergabe erfolgen. Die feierliche Einweihung fand am 18. Oktober 1975 statt.

Das „Haus Deutsch Krone" wurde schnell bekannt und in großem Maße genutzt, vor allen Dingen für Tagungen. Nun wurde der Wunsch wieder laut, in Bad Essen ebenfalls ein Deutsch Kroner Haus zu erbauen. Die Gemeinde Bad Essen war jetzt bereit, sich daran zu beteiligen. So konnte im Juni 1976 die Grundsteinlegung stattfinden. Schon im Oktober 1977 wurde das erste Bundestreffen in dem noch nicht fertigen Haus unter schwierigen Umständen durchgeführt. Am 20. April 1978 war die Einweihung, und so konnte die 675-Jahr-Feier der Stadt Deutsch Krone im Oktober 1978 im eigenen Hause durchgeführt werden.

Jedes Appartement in Bad Essen trägt den Namen eines Ortes aus dem Kreis Deutsch Krone, in Bad Rothenfelde ist jedes Appartement nach einem Ort in Pommern benannt.

Um möglichst vielen Landsleuten eine Beteiligung an den Appartements zu ermöglichen, wurden „Bausteine“ verkauft. Ein Bausteinbesitzer ist Eigentümer von 1/52 Appartement und kann jährlich eine Woche lang gratis in diesem Appartement wohnen.

Diese beiden Häuser sind einmalig in der ganzen Bundesrepublik. Ihre Anschriften lauten:

 

Haus Deutsch Krone
Ludwigsweg 10
49152 Bad Essen
Telefon (0 54 72) 40 80
Telefax (0 54 72) 40 82 22

info@haus-deutsch-krone.com

Haus Deutsch Krone
Sonnenhang 15
49214 Bad Rothenfelde
Telefon (0 54 24) 61-1
Telefax (0 54 24) 14 59
Internet: www.hoteldeutschkrone.de

e-mail: hoteldeutschkrone@t-online.de