Willkommen in Jastrow

Die Entstehung , Die Geschichte , Die Stadt

Die Entstehung von Jastrow

Jastrow wurde als Dorf bereits 1303 als Jostrobe erwähnt. Im Laufe der Jahre wurde es 1503 in Jastrow umbenannt.evangelische Kriche, erbaut 1882 Um das Jahr 1560 hat der Starost Stanislaus Górka die Jastrower Ökonomie aufgelöst und in ein deutsches Bauerndorf umgewandelt. Der Graf Górka war ein Freund des Protestantismus und des Deutschtums. Das ganze Dorf wurde neu vermessen und nach Deutschem Recht ausgerichtet. Es wurden deutsche Kolonisten angesiedelt. Im Jahre 1602 wurde Jastrow zur Stadt erhoben und erzielt das Magdeburger Stadtrecht. Jastrow führte nun die amtliche Bezeichnung "Königliches Städtchen Jastrow".
In der Zeit von 1626 - 1813 wurde die Stadt von zahlreichen Großbränden und Epidemien heimgesucht. Die Entwicklung wurde stark gebremst durch ständig durchziehende Truppen: Schwedisch - polnischer Thronfolgerkrieg, schwedisch - polnischer Krieg, nordischer Krieg, Siebenjähriger Krieg, Franzosenzeit.
Im September 1772 wurde Jastrow eine preußische Stadt. 1922 wurden Teile von Westpreußen polnisch, Jastrow und der gesamte Kreis Deutsch Krone gehören nun zur gegründeten Provinz Grenzmark-Posen Westpreussen. Infolge einer Gebietsreform kommt Jastrow zu den Pommern. Am 2.Februar 1945 ist das Ende der deutschen Stadt Jastrow, sie wird von der Sowjet-Armee besetzt. Heute ist Jastrow polnisch und nennt sich Jastrowie in der Provinz Großpolen.

Die Stadt Jastrow hatte 1945: knapp 6000 Einwohner, im Jahr 2000: 11974, davon leben im Stadtgebiet ca. 8845 Personen.

Die Entstehung , Die Geschichte , Die Stadt

Zur Geschichte von Jastrow

Das Jastrower Stadtwappen enthält bis zum heutigen Tage eine Weintraube. Obwohl urkundlich an keiner Stellekatholische Kirche, erbaut 1913 nachzuweisen ist, daß sich ehemals an den Südhängen der Jastrower Berge Weinberge befunden hätten, wird von einem zeit weisen Weinanbau berichtet, und so hat die Traube Eingang in das Stadtwappen gefunden.
Urkundlich wird Jastrow zum ersten Mal 1303 unter dem Namen "Jastrobe" erwähnt. Unter den königlichen Dörfern i.J. 1363 als Jastrobe, i.J. 1380 als Jastrowe, desgleichen i.J. 1503 als Jastrowo genannt. Es ist ein königliches Dorf. Der Ort erregt zunächst kein besonderes politisches Interesse von irgendwelchen Machteinflüssen. Erst als im Mittelalter bedingt durch die Lage Jastrows im nordöstlichsten Winkel Großpolens und noch dazu als offene Stadt, die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt wurde, kam Unruhe auf. Denn nicht weit entfernt von der Stadt befanden sich die Grenzen von Pommern und Brandenburg. Erschwert wurde die Situation noch durch das Angrenzen von vier Starosteien bei Jastrow. Jeder Starost übte in seinem Einflußbereich die Gerichtsbarkeit aus. Es lag an ihm, Strafrichter selbst zu verurteilen oder auszuliefern. So war es nicht verwunderlich, das Übeltäter in die offene Stadt Jastrow flüchteten um hier der Gerechtigkeit zu entgehen.
So wurde zwischen den Pommerschen Fürsten ein Grenzabkommen geschlossen, um ihre offenbar privaten Liegenschaften besser vor Angriffen schützen zu können. Das Gebiet um Jastrow wurde der Polnischen Krone zugeschlagen. Die angestrebte Beruhigung konnte jedoch nicht erreicht werden, die Plünderungen und Aufstände  gingen weiter.
Um angeblich seine Einkünfte zu vermehren, erhob der Starost 1602 Jastrow zur Stadt mit Magdeburger Recht . Der Starost hatte das Privileg in polnischer Sprache ausgestellt. Am 5. März 1603 bestätigte es der König Sigismund III. in lateinischer Sprache. Das Schriftstück hat bis zum Ende des II. Weltkrieges im Jastrower Rathaus gelegen. Jetzt ist es im Archiv zu Stettin zu finden. In einer Kurzfassung in deutscher Sprache heißt es darin:
Wir geben und verleihen dieser Stadt und allen ihren Einwohnern das Deutsche Recht, welches man auch das Magdeburgische nennt, damit dieselbe es für alle Zeiten besitze, indem wir zugleich ihr und allen, welche sie bewohnen werden, alle polnischen ruthenischen Rechte, Manieren und Gewohnheiten fernhalten, welche zugleich das deutsche Reich zu trüben pflegen. Wir erteilen volle Gewalt und Freiheit zu richten, Recht zu sprechen in allen Punkten, Klauseln und Artikeln erheischt.
Der König selbst hatte keinen erkennbaren Einfluß auf dieses Gebiet genommen, da er die meiste Zeit mit Kriegen gegen Rußland beschäftigt war. Diese neu erlangten Gebiete fielen jedoch der jeweiligen Königin als Tafelgut zu:
Anna und Constanze von Östereich (Sigismund war zweimal verheiratet).
Durch eine längere Periode unvorstellbarer Verwüstungen und Besatzungen fremder Armeen begann für die Bevölkerung eine große Leidenszeit.

1626 - 1635
1655 - 1660
1700 - 1721
1756 - 1763
1806 - 1813

1772
1786 



1851
1900
1922

1933
1938

1945

Erster Schwedisch -Polnischer Thronfolge Krieg
Zweiter Thronfolgekrieg
Nordischer Krieg
Siebenjähriger Krieg
Französische Besatzung während Napoleons Krieg mit Rußland,
dazu kamen während dieser Zeit verschiedene Großfeuer, die weite Teile der Stadt vernichteten.
wurde Jastrow eine Preußische Stadt und war als Deutsch Krone und Schneidemühl.
hatte die Stadt durch die inzwischen eingeführte Ordnung und Infrastruktur bereits acht Gewerke, wie: Tuchmacher, Schuhmacher, Huf- und Waffenschmiede, Schneider, Bäcker, Tischler, Fleischer und Riemer.
Die Stadt erhält eine Straßenbeleuchtung
Beginn der Elektrifizierung
Nach dem ersten Weltkrieg und Bildung des Polnischen Korridors wurde Jastrow Teil der neu gegründeten Provinz Grenzmark - Posen - Westpreußen
mit der Machtübernahme Hitlers endet die Parteienvielfalt in Jastrow
Wurde die Provinz aufgelöst und die Stadt mit dem größten Teil der "Grenzmark" der Provinz Pommern zugeschlagen.
Jastrow ist Teil der Befestigungen "Pommernstellung". Nach erbitterten Kämpfen wurde im Februar Jastrow von der "Roten Armee" der "Sowjet-Union" besetzt, fast die gesamte Bevölkerung wurde nach Demmin evakuiert. Häuser und Einrichtungen wurden von Polen übernommen, rückgeführte Deutsche wurden zur Zwangsarbeit verpflichtet.

Die Entstehung , Die Geschichte , Die Stadt

Die Stadt Jastrow, Luftbildaufnahme

letzte Änderung: 14.01.02